Die beiden Behördemitglieder Denise Wassmann und Sandra Belz hatten ihren Rücktritt aus der Primarschulbehörde bekanntgegeben. Für die SP Weinfelden steigt Ruben Hefti ins Rennen. 

Motivationsschreiben zur Kandidatur als Mitglied der Schulbehörde Weinfelden

Die Schule verfügt über einen einzigartigen Zugang zu Kinder und Jugendlichen und ist neben ihren eigenen Familien einer ihrer wichtigsten Sozialisierungsorte. Die Ansprüche an die Schulen wurden in der vergangenen Jahren immer komplexer und diverser. So soll die Schule neben dem formalen Bildungsauftrag auch ein integrativer und gemeinschaftsbildender Ort sein, der sich um eine Chancengleichheit für alle Kinder bemüht. Neben dem operativen Alltag der Schulen ist eine gute strategische Linie notwendig, um dies zu erreichen.

Meine eigene Schulzeit verbrachte ich in den Schulen von Weinfelden und denke noch heute gerne an diese Zeit zurück. Besonders schätzte ich die Fächer Natur, Mensch und Geschichte sowie Mathematik. Zudem bedeutet der Ort Schule für mich auch die Chance Freundschaften zu knüpfen und ein unabhängiges, eigenes Umfeld neben dem der Eltern aufzubauen.

Durch meine eigene Bildung und beruflichen Erfahrung bin ich zu einem empathischen und durchsetzungsfähigen jungen Mann geworden. Als Produktionsleiter konnte ich erste Erfahrungen in der Führung sammeln und schärfte meine Kompetenzen in der Priorisierung, dem effizienten und qualitativen Arbeiten und dem Fördern einer guten Teamkultur. Auch in meinem heutigen Job als Produktmanager ist meine rasche Auffassungsgabe und Flexibilität im Erarbeiten einer bestmöglichen Strategie gefragt. Es würde mich sehr freuen, wenn ich mein Engagement und meine Fähigkeiten als Teil der Schulbehörde in meiner Heimatstadt einbringen kann und ich mich für ein Bildungssystem für ALLE mit den sozialen und ökologischen Grundwerten der SP einsetzten kann. 

Ich stelle mich daher mit voller Überzeugung zur Wahl als Mitglied der Schulbehörde zur Verfügung und freue mich über eure Unterstützung. 

Ruben Hefti, 12. November 2023, Weinfelden 

 

04. Feb 2024